GUTE AUSSICHTEN FÜR ALLE STADTMENSCHEN
Vier elegante Türme bilden das WolkenWerk. Eingebettet zwischen Stadtleben und Grün, bieten sie Raum zum Arbeiten und Platz für die vielfältigsten Wohnformen: vom Atelier über flexible Gartenwohnungen bis zu exklusiven Penthouse-Maisonettes. Das WolkenWerk macht auf sich aufmerksam und wurde medial im Hochparterre als auch im werk, bauen+wohnen aufgenommen. Im Hochparterre erschien der Artikel über die Auszeichnung „Hase in Gold“ im öffentlichen Privatraum -> Link zum Bezahlartikel im Hochparterre. Das WolkenWerk konnte sich dort in der Kategorie „Innerer Garten“ behaupten. Das Magazin werk, bauen+wohnen hat gleich einen ganzen Artikel „Urbane Landschaft“ herausgegeben und berichtet gesamthaft über das WolkenWerk -> Link zum Artikel.
HERBST 2021
Die Fotos des WolkenWerk aus dem Herbst 2021 wurden uns von CREABETON BAUSTOFF AG zur Verfügung gestellt.
Die Bildrechte liegen bei CREABETON BAUSTOFF AG.
«Bilder:ms-element.ch»
BAUSTAND 31.01.2020
BAUSTAND 31.10.2019
BAUSTAND 30.08.2019
BAUSTAND 28.06.2019
BAUSTAND 27.02.2019
BAUSTAND 29.11.2018
BAUSTAND 25.09.2018
BAUBEGINN
SPATENSTICH
DER SPATENSTICH FÜR DAS PROJEKT WOLKENWERK ERFOLGTE AM 23. AUGUST 2017
BAUETAPPEN
EIN GROSSES WERK WIRD IN SCHRITTEN VOLLBRACHT
Das WolkenWerk wird in mehreren Etappen erstellt. Der Baubeginn für die Türme B, C und D ist im September 2017 erfolgt, sodass die insgesamt über 300 Wohnungen ab Herbst 2020 gestaffelt bezogen werden können. Für den Messeturm, der ausschliesslich Gewerbeflächen und Büros beherbergt, ist ein Baustart im Jahr 2021 vorgesehen.
ARCHITEKTUR
EIN HOCH AUF DIE INDUSTRIEGESCHICHTE
Das WolkenWerk besteht aus vier Türmen – Messeturm, Werk B, C und D – die mit ihren unterschiedlichen Höhen auf die Hochhäuser der Umgebung Bezug nehmen. Backstein und Beton sind die prägenden Baumaterialien und zitieren die industrielle Vergangenheit des Quartiers. Eher untypisch für Hochhausbauten – aber umso attraktiver – sind die Aussenräume, die das Wohnerlebnis mitprägen: von Loggias und Balkonen bis hin zu privaten Terrassen. Die Architektur ist das Gemeinschaftswerk der beiden Büros Staufer & Hasler Architekten sowie von Ballmoos Partner Architekten.
VISION
EIN EIGENES QUARTIER IM QUARTIER
Im WolkenWerk ist die Vielfalt zu Hause. Singles jeden Alters fühlen sich hier genauso wohl wie anspruchsvolle Paare oder Familien mit Kindern. Dafür sorgen nicht nur die Wohnungstypen mit den unterschiedlichsten Grundrissen von 1.5- bis 5.5-Zimmern, sondern auch das geschickt kombinierte Nebeneinander von Wohnen und Arbeiten. So sind im Sockelgeschoss Gewerbeflächen vorgesehen, die sich ideal für Cafés, Ateliers oder Praxen eignen. Einer der Türme – der Messeturm – beherbergt ausschliesslich Gewerbeflächen und Büros. Alle gemeinsam bilden einen lebendigen Mikrokosmos, der wie ein kleines, intaktes Quartier funktioniert. Und während direkt vor dem WolkenWerk das Stadtleben pulsiert, erstreckt sich auf der Rückseite der so genannte «Innere Garten». Er ist die grüne Oase des Quartiers: Hier finden die WolkenWerk-Bewohner ihr hauseigenes Naherholungsgebiet, das mit Schatten spendenden Bäumen und gepflegten Grünflächen zum Verweilen einlädt – und das den Wandel der Jahreszeiten mit allen Sinnen spürbar werden lässt.